• Beitrags-Kategorie:2024 / Allgemein

An einem heißen 29. Juni trafen sich 14 Wanderer und ein Kind, um die Rabensteine und die Oberwegsteine am Passerkamm zu bezwingen.

Die Wanderung begann früh halb 9 Uhr vom Parkplatz am Forsthaus Lückendorf und führte uns rasch zum Grenzübergang nach Tschechien auf dem Rastplatz an der “Löwenbuche”.

Ohne zu rasten wanderten wir bergan auf den Winterstein (Raubschloß). Einige bestiegen den 583 m hohen Berg, die anderen machten erst einmal Pause um den Durst zu stillen.

Danach ging es zunächst unmarkierte Waldpfade zum “Kreuz Bäckerherrgott” und weiter zu den Rabensteinen wo wir alle eine größere Mittagsrast an dem überdachten Rastplatz einlegten. Von ein paar wenigen von uns wurden die Felsen der Rabensteine genauer inspiziert und bestiegen.

Weiter liefen wir an einigen, hier zahlreichen vorhandenen Bunkern, vorbei zu den Oberwegsteinen am Passerkamm. Hier konnten wir Bergsteiger beobachten, die an einigen der sieben frei und einzeln stehenden Sandsteintürmen ihrem Sport nachgingen. Schnell waren wir an der Kapelle im Dorf Horni Sedlo.

Auf dem Weg von Horni Sedlo in den Kaisergrund hatten wir herrliche Aussichten ins Tal der Lausitzer Neiße mit der Burg Grabstein bis nach Turnov in Polen. Nun wanderten wir wieder bergauf zum Aussichtsgipfel Pfaffenstein, 565 m hoch. Nicht alle bestiegen den beschwerlichen, aber lohnenswerten Gipfel, sondern machten Rast am Fuße des Berges.

Nach dem wir uns alle wieder gesammelt hatten begaben wir uns auf den Rückweg, vorbei am “Hufeisenstein” und dem “Mordkreuz” in das Weißbachtal.

Schließlich kamen wir am “Schwarzen Tor” (Felsgestein) vorbei und mussten uns bei der Hitze den “Steinigter Weg” herauf quälen, um wieder nach 15 km am Ausgangspunkt, auf dem Parkplatz anzukommen und den erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen.